Kunst im Barock

Allgemeines

Die ersten Gemälde des Barock entstanden in Italien im 16. Jahrhundert. Geprägt wurde die Barock-malerei vor allem durch die Künstler Annibale Carracci und Michelangelo da Caravaggio.

Die Bilder des Barock sind besonders durch ihren aufwändigen Stil mit vielen Verzierungen, Kontrasten und Farbigkeit geprägt.

Pieter Claesz: "Vanitas-Stillleben" (1630)
Pieter Claesz: "Vanitas-Stillleben" (1630)

Vanitas-Stillleben

Im Gegensatz dazu war auch das Vanitas-Motiv ein Hauptthema der Barock-malerei. Darunter versteht man den Gedanken an die Vergänglichkeit aller Dinge, also das Gefühl, dass der Mensch keine Gewalt über das Leben hat, denn alles ist vergänglich. Auffällige Motive sind vor allem Totenköpfe, Sanduhren und Kerzen, wie man anhand des Vanitas-Stilllebens von Pieter Claesz gut sehen kann.

 

Bekannte Maler

aus Italien: Annibale Carracci, Michelangelo da Caravaggio, Guido Reni und Giovanni Tiepolo.

aus Spanien : El Greco, Bartolomé Murillo und Diego Velázquez.

aus Deutschland: Cosmas Damian Asam und Adam Elsheimer.

aus den Niederlanden: Peter Paul Rubens, Rembrandt und Vermeer.

Auswahl einiger Gemälde

Ludolf Bachhuysen: "Schiffe im Sturm" (1667)
Ludolf Bachhuysen: "Schiffe im Sturm" (1667)

 

„Schiffe im Sturm“

Ludolf Backhuysen, einer der bekanntesten Marinemaler seiner Zeit, malte dieses Bild im Jahre 1667. Es zeigt eine schauklige Seefahrt auf offenem Meer. So überquerten die Menschen damals das Meer.

Lorenzo Lippi: "Allegorie der Musik" (2. Drittel 17. Jh.)
Lorenzo Lippi: "Allegorie der Musik" (2. Drittel 17. Jh.)

 

„Allegorie der Musik“

Das Bild „Allegorie der Musik“ wurde von dem italienischen Maler Lorenzo Lippi gemalt. Es entstand im zweiten Drittel des 17. Jahrhunderts und zeigt eine sitzende Frau mit einem roten Kleid. Sie hat wahrscheinlich gerade Violine gespielt, denn man erkennt das Instrument im Hintergrund. Es handelt sich bei der Frau um eine Personifikation der Musik.

Peter Paul Rubens: "Nilpferdjagd" (1615-1616)
Peter Paul Rubens: "Nilpferdjagd" (1615-1616)

 

„Nilpferdjagd“

Dieses Bild stammt von dem berühmten holländischen Maler Peter Paul Rubens, der zu den bekanntesten Künstlern der Barockzeit zählt. Es zeigt eine Jagd auf ein Nilpferd und es fällt besonders durch seine bunten Farben auf.

 

 

[Beitrag von Max und Lukas, Dezember 2011]